Bio-Gasanlage

 Bio- Gasanlage & Photovoltaik

Die Biogasanlage ist von der

Bioenergie Horneburg und Co. KG

2011

gebaut worden.

Hier werden insgesamt 4.000.000 KW Strom im Jahr produziert und ins Netz eingespreist. Mit der Prozesswärme werden die Gebäude auf Gut Daudieck beheizt.


Maissilage herstellen

Der Mais wird als ganze Pflanze auf dem Feld gehäckselt und mit großen Silowagen auf die Siloplatte gefahren. Dort wird er dann verteilt und festgefahren. Der Silohaufen wird auch an den Seiten ordentlich verdichtet und glatt gemacht. Anschließend wird er abgedeckt. Damit wird nicht nur der Regen abgehalten, sondern vor allem die Silierung sichergestellt und damit der Mais haltbar gemacht. Dazu ist es wichtig, dass die Luft möglichst komplett rausgedrückt wird damit Bakterien und Mikroorganismen in dem anearoben Klima das Futter nicht verderben können. Beim Silierprozess bleiben alle Nährstoffe erhalten und können so über einen langen Zeitraum gelagert werden.

Das Entnehmen der fertigen Silage kann nach ca. 6 Wochen beginnen. Dazu wird nur ein möglichst kleiner Teil des Silagehaufens geöffnet.

Biogasanlage vom Stuck aus
Biogasanlage am Morgen
Photovoltaikanlage
gebaut 2006 und 2011

Photovoltaik ist eine Technologie, die es uns ermöglicht, mit ihren Photovoltaik-Systemen, bestehend aus Solarzellen, Sonnenenergie in elektrischen Strom umzuwandeln.

Diese Solarzellen sind in einem Rahmen montiert, der auf einem Dach, oder einer anderen Oberfläche installiert wird. Photovoltaik-Systeme können in verschiedenen Größen und Formen gefunden werden, von kleinen, tragbaren Systemen bis hin zu großen, stationären Anlagen.

Diese Photovoltaikanlage produziert 120.000 KW Strom im Jahr

Share by: